Stockleffmühle erhalten – Welthaus gestalten

Stockleffmühle erhalten – Welthaus gestalten

Die Stockleffmühle am Leinekanal wurde um 1300 erbaut und war früher die größte Mühle der Stadt. Große Teile des Gebäudeensembles wurden in den 1960ger Jahren abgerissen, die Überreste stehen unter Denkmalschutz und sind im Besitz der Stadt.

Viele Menschen und Institutionen sind daran interessiert, die Stockleffmühle zu sanieren und die von der Stadt Göttingen mitfinanzierte Realisierungsstudie hat aktuell eine Empfehlung zur Erhaltung der Stockleffmühle ausgesprochen.

Wir von der AG Welthaus Göttingen wollen, dass dieses Baudenkmal erhalten bleibt – für unser Welthausprojekt ein idealer Standort.

In Zusammenarbeit mit zukünftigen NutzerInnen und der Stadt, wollen wir ein Welthaus in Göttingen etablieren, und zwar genau an diesem Ort. Damit wird ein starkes Signal für eine gemeinwohlorientierte Ausrichtung der Göttinger Stadtentwicklung gesetzt.

Das Welthaus soll ein offener Ort für Begegnungen, Diskussion, Information und Bildung entstehen. Büros, eine Fachbibliothek, Seminar- und Veranstaltungsräume werden in dem sanierten und erweiterten Gebäude die nötige Infrastruktur bieten, um Menschen, die sich zu den Nachhaltigkeitsthemen der Vereinten Nationen engagieren, zusammen zu bringen. Hier soll zu interkulturellen, migrations-, entwicklungs- und klimapolitischen Themen diskutiert und vielfältige kulturelle Highlights wie Lesungen, Ausstellungen, Konzerte und Filme angeboten werden.

Stiftung Welthaus Göttingen

Die Gründung der gemeinnützigen Stiftung Welthaus Göttingen steht bevor. Sie soll das Projekt inhaltlich und finanziell tragen und sicherstellen, dass die Stockleffmühle auf Dauer für gemeinnützige Zwecke erhalten bleibt.

Gegründet wird die Stiftung von der AG Welthaus Göttingen: Wir sind engagierte Menschen aus Göttingen und Umgebung, ifak – Institut für angewandte Kulturfoschung e.V., EPIZ – Entwicklungspolitisches Informationszentrum, Architekturbüro Kilper sowie JUWE, Werkstatt für ökologisches Bauen.

Werden Sie Teil dieser Idee durch eine Spende für das Stiftungskapital. Spenden bitte an:

ifak e.V.

Stichwort: Stiftung Welthaus Göttingen

DE27 2605 0001 0050 5607 47

Sparkasse Göttingen, BIC NOLADE21GOE

Die Spenden sind steuerabzugsfähig. Für eine Spendenquittung bitte Adresse angeben.

Weitere Informationen zum Projekt und zur Spendenkampagne auf www.welthaus-goettingen.de oder schreiben Sie uns an welthaus-info@welthaus-goettingen.de

Nach oben