Gesellschaftliches Engagement

Verantwortung über das eigene Leben hinaus - Die Stiftung als Instrument des nachhaltigen Engagements

Es gibt viele Gründe und Anlässe, aus denen sich Menschen dafür entscheiden, eine Stiftung zu errichten. Meist ist der Wunsch des Stifters, etwas bewegen zu wollen und der Gesellschaft etwas zurück zu geben. Vielleicht fordern ihn auch ein gesellschaftlicher Missstand, kulturelle und soziale Interessen oder eine persönliche Lebenssituation zum Handeln heraus.

Über eine Stiftungserrichtung kann aber auch der Nachlass geregelt werden, zum Beispiel, wenn keine geeigneten Erben vorhanden sind oder die Nachkommen kein Interesse am Erbe haben. Zudem kann ein Lebenswerk in einer Stiftung zusammengehalten werden.

Die Welt der gemeinnützigen Zwecke ist sehr vielfältig. Ob Hospizarbeit, Bildung, Erforschung von Krankheiten oder Kunst und Kultur – Stiftungen helfen dort, wo Unterstützung benötigt wird.

Stiftungen schaffen etwas Bleibendes, denn sie

• unterstützen Themen und Zukunftsfragen, für die es möglicherweise in der Gesellschaft keine oder noch keine ausreichende Unterstützung gibt bzw. die zwar einerseits eine hohe Relevanz haben, aber einer längerfristigen Förderung bedürfen,
  • fördern mit ihren Anstößen und ihrem Vordenken den gesellschaftlichen Wandel,
  • sind bedeutsame Impulsgeber und Projektträger für viele notwendige Entwicklungen in unserem Gemeinwesen,
  • entstehen gerade dort, wo die Zivilgesellschaft besser, effizienter und menschlicher wirken kann als der Staat,
  • stärken das Miteinander in unserer Gesellschaft mit ihrer Orientierung am Gemeinwohl.