Braunschweigische Sparkassenstiftung

fördernd, operativ

Rechtsfähige Stiftung

1.913.295 €

Der Zweck der Stiftung ist die Förderung von Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur, Sport, Wissenschaft und Forschung im Geschäftsgebiet der Braunschweigischen Landessparkasse.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch

• Projekte in den Bereichen Bildung und Erziehung, in Kindergärten und allgemein bildenden Schulen sowie in der Ausbildung und Weiterbildung von Jugendlichen und Erwachsenen,
  • Förderung der Bildenden Kunst, der Musik, des Theaters sowie der Landesgeschichte und der Denkmalpflege,
  • Förderung von Projekten im Breitensport allgemein, speziell in den Bereichen Talentsichtung und –förderung,
  • Maßnahmen in Wissenschaft und Forschung, die der Vermittlung der Wissenschaftsstandorte und des Nachwuchses dienen,
  • Pflege, Entwicklung, Vermittlung und Präsentation des Braunschweigischen Münzwesens, speziell der ‚Münzforschungssammlung der Braunschweigische Landessparkasse‘,
  • die Unterstützung von Einrichtungen nach Maßgabe des § 58 Nr. 2 Abgabenordnung.

Die Stiftung kann auch Zuflüsse aus der Lotterie „Sparen + Gewinnen“ nach Maßgabe der Lotteriegenehmigung des Ministeriums für Inneres und Sport des Landes Niedersachsen in der jeweils aktuellen Fassung ausreichen, und zwar auch zu steuerbegünstigten Zwecken, die über den Stiftungszweck gem. Abs. 1 hinausgehen.