Dr. Hildegard und Wilfried Kempfer Stiftung

Claudia Ahrens-Wenzel

ahrens-wenzel@die-braunschweigische.de

Jugend- und Altenhilfe, Erziehung und Bildung, öffentliches Gesundheitswesen und Gesundheitspflege, Rettung aus Lebensgefahr

fördernd

Treuhand-Stiftung

Treuhänder

Die Braunschweigische Stiftung

Die Stifterin, Frau Dr. Hildegard Kempfer, wurde im Jahr in Stettin geboren. Ihre Kindheit und Jugendjahre wurden zum einen geprägt durch den frühen Verlust des Vaters sowie insbesondere durch den Verlust des Familienwohnsitzes in Stettin aufgrund der politischen Gegebenheiten in Folge des zweiten Weltkrieges. Allen Schwierigkeiten zum Trotz gelang es der Stifterin, durch Fleiß und Willensstärke ein Stipendium zu erhalten, ein Studium der Zahnmedizin an der Freien Universität in Berlin zu absolvieren und mit der Promotion abzuschließen.

Der Stifter Wilfried Kempfer wurde im Jahr 1932 in Berlin geboren. Im Jahr 1962 eröffnete Herr Kempfer eine Zahnarztpraxis in Berlin, die er nach der Eheschließung im Dezember 1962 gemeinsam mit seiner Ehefrau weiterführte. Da das Ehepaar kinderlos war, reifte – nicht zuletzt durch die gemeinsame Liebe zu Pferden und das Interesse für den Fahrsport - der Gedanke, sich für Tiere zu engagieren.

Es ist den Stiftern ein besonderes Anliegen, über das eigene Lebensende hinaus den Menschen in der Region etwas zurückzugeben.

Die Stifter möchten ausdrücklich die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen unterstützen ohne dies auf eine Konfession oder religiöse Ausrichtung zu beschränken. Darüber hinaus möchten die Stifter durch den Fortbestand Ihres Lebenswerkes das öffentliche Gesundheitswesen fördern.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Jugendhilfe sowie die Förderung der Erziehung, die Förderung des Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege sowie der Rettung aus Lebensgefahr in der Stadt Königslutter am Elm mit den dazugehörigen Stadtteilen (Beienrode, Boimstorf, Bornum am Elm, Glentorf, Groß Steinum, Klein Steimke, Königslutter (mit Schoderstedt und Hagenhof), Lauingen, Lelm, Ochsendorf, Rhode (mit Bisdorf), Rieseberg, Rotenkamp, Rottorf, Scheppau, Schickelsheim, Sunstedt, Uhry).

Im Einzelfall kann der Stiftungszweck auch außerhalb der Stadt Königslutter am Elm und den dazugehörigen Stadtteilen verwirklicht werden.

Der Stiftungszweck wird insbesondere erreicht durch

1. die Förderung des Kindergartens in Königslutter-Rieseberg, ersatzweise Kindergärten in der Stadt Königslutter am Elm,
  2. die Förderung des DRK Kreisverbandes Helmstedt, im Speziellen Königslutter,
  3. die Unterstützung von Einrichtungen nach Maßgaben des §58 Nr. 2 Abgabenordnung.

Die Stiftung wird durch die Braunschweigische Stiftung verwaltet.