Hargrid Stiftung

Treuhand-Stiftung

Treuhänder

Die Braunschweigische Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Förderung von des Naturschutzes und der Landschaftspflege im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder, des Umweltschutzes, des Küstenschutzes und des Hochwasserschutzes sowie des Tier- und Artenschutzes.

Der Stiftungszweck wird insbesondere erreicht durch

1. Zuwendungen an Tier- und Naturschutzvereine in der Region Brauschweig und darüber hinaus (bspw. Katzenschutzbund, Betreiber gemeinnütziger Tierheime, NaBu Natur-schutzbund Nds., nicht kommerzielle Aufzuchtstationen für Tiere aller Art, dem Gemeinwohl verpflichtete Vereine, die sich um die Renaturierung und Wiederaufforstung von Flächen u./o. die Ausdehnung sowie die Neuanlage von Schutzgebieten und die Schaffung natürlicher Lebensräume für alle Arten von Tieren und Pflanzen bemühen),
  2. Förderung von Vorhaben, die geeignet sind, die o.g. Zwecke unmittelbar selbst zu verwirklichen, bspw. die Schaffung von Blühstreifen und Streuobstwiesen, die Renaturierung von Bach- und Flussläufen, die Entsiegelung und Bepflanzung von Brachflächen.

Die Stiftung wird durch die Braunschweigische Stiftung verwaltet.