Stiftung Sammlung Geyso20

Treuhand-Stiftung

Treuhänder

Die Braunschweigische Stiftung

Seit 25 Jahren gibt es das Kunstatelier der Lebenshilfe Braunschweig. Mittlerweile heißt es Geyso20 und besitzt neben dem Atelier auch eine namhafte Galerie für Outsider-Kunst. Im Jahr 2017 wurde das dritte Element, die Sammlung, in Form einer Treuhandstiftung fundiert und gesichert.

Bei der Professionalisierung des Umgangs mit Outsider-Kunst besitzt das Projektvorhaben deutschlandweit Modellcharakter.

Dazu aus der Präambel der Stiftungs-Satzung:

„Der Lebenshilfe Braunschweig e.V. als Stifter will mit der Errichtung dieser Stiftung im Wesentlichen das im Rahmen der künstlerischen Arbeit im Kunstatelier Geyso20 entstandene Werk der dort über die Jahre tätigen Künstler*innen dauerhaft und verlässlich konzeptionell und rechtlich absichern. Die Stiftung ist das Ergebnis des eigens dafür durchgeführten Projektes ‚Sammlung Geyso20‘. Dem Sammlungsgedanken und Konzept entsprechend sind Ergänzungen, Kontrastierungen und thematische Schwerpunktbildungen durch Hinzunahme von Werken anderer Provenienz möglich.“

Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung sowie Bildung im Einzugsgebiet der Lebenshilfe Braunschweig.

Der Stiftungszweck wird insbesondere erreicht durch

1. den Aufbau, die Bewahrung, den Erhalt und den Betrieb einer Kunstsammlung mit Werken der Outsider-Kunst im oben beschriebenen Sinne,
  2. die Unterstützung der wissenschaftlichen Erforschung dieser Werke,
  3. die Vermittlung der Sammlung und ihrer einzelnen Werke,
  4. die Unterstützung von Einrichtungen nach Maßgabe des § 58 Nr. 2 Abgabenordnung.

Die Stiftung wird durch die Braunschweigische Stiftung verwaltet.