Stiftung Sammlung Geyso20

Treuhänder

Die Braunschweigische Stiftung

15.635

Seit 25 Jahren gibt es das Kunstatelier der Lebenshilfe Braunschweig. Mittlerweile heißt es Geyso20 und besitzt neben dem Atelier auch eine namhafte Galerie für Outsider-Kunst. Im Jahr 2017 wurde das dritte Element, die Sammlung, in Form einer Treuhandstiftung fundiert und gesichert.

Bei der Professionalisierung des Umgangs mit Outsider-Kunst besitzt das Projektvorhaben deutschlandweit Modellcharakter.

Dazu aus der Präambel der Stiftungs-Satzung:

„Der Lebenshilfe Braunschweig e.V. als Stifter will mit der Errichtung dieser Stiftung im Wesentlichen das im Rahmen der künstlerischen Arbeit im Kunstatelier Geyso20 entstandene Werk der dort über die Jahre tätigen Künstler*innen dauerhaft und verlässlich konzeptionell und rechtlich absichern. Die Stiftung ist das Ergebnis des eigens dafür durchgeführten Projektes ‚Sammlung Geyso20‘. Dem Sammlungsgedanken und Konzept entsprechend sind Ergänzungen, Kontrastierungen und thematische Schwerpunktbildungen durch Hinzunahme von Werken anderer Provenienz möglich.“