UMG Add-on

regional, überregional, national

operativ

Rechtsfähige Stiftung

Für mehr Gesundheit, Wissenschaft und Forschung.

UMG add on - Förderstiftung der Universitätsmedizin Göttingen

Göttingen ist einer der führenden Gesundheits- und Wissenschaftsstandorte in Deutschland mit großer Strahlkraft und international anerkannter Expertise. Die Universitätsmedizin Göttingen (UMG) genießt darüber hinaus einen hervorragenden Ruf als medizinischer Spitzenversorger. In 40 Kliniken, über 30 Polikliniken und in allen Fachrichtungen behandeln hochqualifizierte Ärzt*innen und Pflegekräfte jährlich rund 230.000 Patient*innen.

Insbesondere mit der Erforschung und Behandlung der drei größten Volkskrankheiten hat die Universitätsmedizin Göttingen Maßstäbe gesetzt: in der Onkologie, der Herz-Kreislauf-Medizin und den Neurowissenschaften. Die Förderstiftung UMG add on wurde 2021 gegründet, um den medizinischen Fortschritt in allen drei Bereichen weiter voranzutreiben - für eine neue Dimension in der Patient*innenversorgung.

Mit einer Spende oder Zustiftung fördern Sie visionäre Forschungsprojekte, die über fachspezifische Fragestellungen hinausblicken und die Zukunft der Medizin aktiv gestalten: interdisziplinär, international und individuell an den Patient*innen ausgerichtet. Die Expertisen dafür hat die UMG. Die Förderstiftung hilft, sie zu bündeln und auszubauen.

Wesentlich für alle geförderten Projekte ist ihr translationaler Ansatz. Das heisst: Jede neue Erkenntnis dient der Entwicklung wirksamer Therapien, die den Patient*innen der UMG direkt zugutekommen. Die Verbindung von Forschung und Krankenversorgung unter einem Dach beschleunigt den Weg vom Forschungslabor ans Krankenbett um ein Vielfaches.

Zur Finanzierung solch ambitionierter Vorhaben ist die UMG add on auf die Großzügigigkeit aller angewiesen - ob Privatpersonen, Unternehmen, Institutionen, Vereine oder Verbände. Denn nur gemeinsam kann es uns gelingen, zur Beantwortung einer der größten Zukunftsfragen beizutragen - nach der optimalen Versorgung unserer Gesundheit.

Wir alle wünschen uns, dass wir die Therapie bekommen, die auf uns als Individuum zugeschnitten ist – das ist die Personalisierte Medizin, die Sie fördern können!

Mit einer Spende leisten Sie einen direkten Beitrag zur Realisierung konkreter Vorhaben der Stiftung UMG add on. Sie unterstützen unsere aktuellen Projekte und sehen, was Ihre Spende bewirkt. Anders als bei einer Zustiftung kommt hier die gesamte Summe des Spendenbetrags dem Projekt direkt zugute. Sie haben selbstverständlich die Wahl zwischen einer zweckgebundenen Spende für ein bestimmtes Projekt oder einer zweckungebundenen Spende für die Stiftung als Ganzes.

Das Stiftungskonto der UMG add on

IBAN DE97 2605 0001 0056 0884 87

Alle Spenden und jede Art der Förderung tragen zudem dazu bei, Göttingen und die Region noch ein Stück lebens- und liebenswerter zu machen.

Helfen auch Sie mit Ihrem Engagement heute unmittelbar der Gesundheit von morgen - Herzlichen Dank!